herzensspur

Praxis für psychologische Beratung Köln

Tel.: 02203-1865720 · birgit.tembrink@herzensspur.de

Psychotherapie Praxis in Köln Porz-Ensen

Psychotherapie Praxis KölnDie Transformations-Therapie nach Robert Betz, Dipl.Psych., ist eine spirituelle Psychotherapie und unterscheidet sich grundlegend von herkömmlicher klassischer Psychologie. Sie geht an den Kern aller disharmonischer Zustände im Menschen, damit sind Zustände gemeint, die von Krankheit oder Beschwerden, von psychischer Belastung, von Unzufriedenheit, Konflikten oder anderen dem Menschen unangenehmen Auffälligkeiten im Äußeren begleitet sind.

Jeder Mensch ist von Haus aus ein geistiges Wesen und hier auf der Erde um wichtige, vor allem emotionale Erfahrungen zu machen. Fast alle Menschen lernen seit der Kindheit, dass sie – wenn sie so genannte negative Emotionen zeigen wie Ängste, Wut, Hass, Neid, Eifersucht usw. - damit nicht angenommen, sondern abgelehnt werden. Jedes Kind glaubt hierdurch, mit ihm sei etwas nicht in Ordnung und es beginnt, alle diese Emotionen abzulehnen, zu unterdrücken und zu verdrängen. Gleichzeitig beginnt das Kind sich für diese Emotionen innerlich zu verurteilen. Aus der Sicht der Transformations-Therapie wird das Kind jedoch nicht als Opfer unfähiger Eltern, sondern als höchst schöpferisches Wesen, das von frühester Kindheit an Entscheidungen des Denkens trifft, die sich prägend auf den größten Teil seines Lebens (Beziehungen, Gesundheit, materiellen Mangel) auswirken, betrachtet. Diese unwahren Gedanken über sich selbst führen zu den genannten Emotionen.

Psychotherapie Praxis KölnAus der Sicht der Transformations-Therapie hat alles seinen Sinn und seine Berechtigung, egal was der Einzelne dazu denkt und fühlt. Dieser Sinn erschließt sich jedoch erst, wenn das Geschehene und die Menschen von einem völlig anderen, nämlich höheren Standpunkt aus betrachtet werden.


Die Transformations-Therapie ermutigt und begleitet den Klienten zunächst dabei, all die Emotionen, die ihn zurzeit bzw. schon sehr lange bedrücken, bereitwillig zu fühlen. Durch eine Atem- und Entspannungstechnik wird der Klient vom TT-Therapeuten in eine achtsame „Forscher“-Haltung gegenüber allen Körper-Empfindungen sowie allen Emotionen und auch Gedanken geführt, die er in sich mehr und mehr wahrnimmt und lernt zu beobachten. In Zusammenarbeit mit der inneren Führung des Klienten begleitet er ihn dann zurück in die Kindheit, in die Zeit der Schwangerschaft im Mutterleib oder in ein „anderes Leben“. In dieser Rückführung ist der Klient in der Lage, in der Doppelrolle des Beobachters wie des Mitfühlenden die damals verdrängten leidvollen Emotionen noch einmal kurz zu durchleben. Gleichzeitig kann er erkennen, mit welchen Gedanken und Entscheidungen zu Beginn seines Lebens oder auch in anderen Leben er als „Schöpfer“ seine bisherige Lebenswirklichkeit selbst erschaffen hat. Das letztere erleichtert ihm, seine Verantwortung zu übernehmen für all seine Schöpfungen und diese zu würdigen und zu segnen. Hierdurch steigt er aus seinem Opfer-Täter-Denken aus und ist in der Lage, sowohl sich selbst als auch allen anderen Beteiligten zu vergeben. Vergebung bedeutet konkret die Zurücknahme von Urteilen, d.h. von Irrtümern im Denken, und das Zulassen der Einsicht, dass jeder Mensch zu jedem Zeitpunkt sein Bestmögliches tut und dass es so etwas wie „Fehler“ nur im verzerrten Denken von Menschen gibt.

Die transformierende Wirkung dieser Rückführungen wird durch das nochmalige Erleben sowie durch den Einsatz klärender, transformierender und stärkender Farben und das zugleich bejahende Fühlen der damals verdrängten Emotion erreicht.

Psychotherapie Praxis KölnNeben diesen Rückführungen umfasst die Transformations-Therapie eine ganze Reihe an inneren Begegnungen und Ritualen, in denen sich der Klient u.a. aus tiefen Verstrickungen mit anderen Personen befreit.

Die Praxis hat gezeigt, dass in jeder einzelnen Sitzung von 60 – 90 Minuten eine vom Klienten eindeutig spürbare energetische Veränderung stattfindet und sehr häufig entscheidende Veränderungen in der Befindlichkeit des Klienten und auch in seinen Beziehungen zu Partner, Kinder, Eltern oder anderen Personen seines Lebens erzielt werden.

Jetzt direkt beraten lassen und Termin abmachen.